Einschlusskriterien für vorzustellende Patienten

Patienten mit Malignem Melanom ab Stadium IIC/T4b

Seltene maligne Hauttumoren unabhängig vom Stadium (u.a. Merkelzell-karzinom, Dermatofibrosarkoma protuberans, Malignes Fibröses Histiozytom, Leiomyosarkom., Kaposisarkom, Angiosarkom)

Besprechung aller Problemfälle unabhängig vom Stadium und der Tumorentität und/oder alle Pat. mit interdisziplinärer Fragestellung und/oder Therapiewechsel mit Abweichung von festgelegten Behandlungspfaden

Maligne, epitheliale Tumoren (Basaliom und Spinaliom) – d.h. Besprechung möglicher Problemfälle mit interdisziplinärer Fragestellung; z.B. Komplizierte Lokalisation, Ausdehnung/ Infiltration (z.B.: Ulcus rodens, Ulcus terebrans), metastasierte Tumoren, immunsupprimierte Patienten

Patienten mit neu aufgetretener Fernmetastasierung werden in der Tumorkonferenz besprochen.

Lymphome werden am Lymphomboard besprochen. Siehe Spezifikationstabelle Lymphomboard.

Bei Abweichung der Therapiedurchführung gegenüber der ursprünglichen Therapieempfehlung hat eine Information in der Tumorkonferenz zu erfolgen. Änderungsgründe und neue Therapie sind zu dokumentieren.